Die Jugend sagt: Nein zur Wehrpflicht! Nein zum Krieg!

Die Jugend sagt: Nein zur Wehrpflicht! Nein zum Krieg!

29/09/2025 Aus Von Revolutionäre Zukunft Stuttgart

Demo gegen Krieg: 03.10.2025, 13 Uhr
Schlossplatz, Stuttgart


Mit der Vorstellung des neuen Wehrdienstgesetzes hat die Bundesregierung einen großen Schritt in Richtung Wiedereinführung der Wehrpflicht getan.
Nach dem Gesetzentwurf sollen ab 2026 Fragebögen verschickt und ab 2027 die verpflichtende Musterung für alle 18 Jährigen eingeführt werden. Von Anfang an ist vorgesehen, dass die Wehrpflicht nach Ermessen der Regierung reaktiviert werden kann, falls sich nicht genügend Menschen freiwillig für den Kriegsdienst melden.
Das Ziel ist klar: Deutschland kriegstüchtig machen. Die Militarisierung erreicht eine neue Stufe. Ab jetzt soll nicht mehr nur unser Geld, sondern auch die Jugend in die Kriegsmaschinerie geworfen werden. Das alles unter dem Vorwand, Demokratie und Freiheit zu verteidigen.

Doch die Freiheit, für die wir kämpfen und sterben sollen, ist nicht unsere Freiheit. Es ist die Freiheit der Reichen und Mächtigen ,die der Herrschenden. Unsere vermeintlichen Freiheiten wie Wahlrecht, Krankengeld, die 5 Tage Woche sowie alle Arbeitnehmer*innenrechte wurden uns nicht einfach so vom Staat geschenkt. Jede dieser Freiheiten musste sich die arbeitende Bevölkerung unter Einsatz ihres Lebens gegen eben diesen Staat erkämpfen. Während an den Fronten die Arbeiter*innen verschiedener Nationen gezwungen werden, sich gegenseitig abzuschlachten, sitzen Politiker*innen und Reiche in ihren Bunkern und füllen sich die Taschen mit Kriegsprofiten.
Merz und Rheinmetall scheren sich nicht um Freiheit oder Demokratie. Ihnen geht es um Macht, Einfluss, Gewinne und damit um den Erhalt eines kapitalistischen Systems, das in Krisenzeiten Militarisierung und Krieg nur allzu oft als „Lösung“ kennt.

Darum müssen wir uns jetzt geschlossen und organisiert gegen ihren Kriegswahn stellen bevor es zu spät ist.