Deutschland liefert Waffen an die Türkei – für Erdogans Krieg gegen Kurdistan

Deutschland liefert Waffen an die Türkei – für Erdogans Krieg gegen Kurdistan

13. Januar 2025 Aus Von organisierte autonomie Stuttgart

28 Torpedos, 101 Lenkflugkörper, bis zu 40 Eurofighter.“ – „Profit für Rheinmetall und Co. bedeutet … “

Bis Oktober 2024 genehmigte die BRD Rüstungsexporte im Wert von 103 Millionen Euro an die Türkei.1 Und damit ist noch lange nicht Schluss: 28 Torpedos, 101 Lenkflugkörper und bis zu 40 Eurofighter-Kampfjets soll der Türkei noch geliefert werden – ein Segen für die deutsche und europäische Rüstungsindustrie.

Bombardierung & Zerstörung von Rojava

Stand: 14. Januar 2025

Während die Aktienkurse und damit die Rüstungsindustrie floriert wird damit ganz konkret der Krieg gegen Kurdistan und die kurdische Freiheitsbewegung unterstützt, der seit Oktober wieder verstärkt geführt wird.
Angegriffen wird dabei seitens der Türkei vor allem Rojava, das autonome Gebiet in Nordsyrien, das die kurdische Freiheitsbewegung zusammen mit anderen gegen den IS verteidigt und erkämpft hat. Beinahe täglich wird Rojava, die Infrastruktur und die dortige Bevölkerung bombardiert.

Abschiebe- und Rüstungsoffensive

Eingefädelt werden Rüstungsdeals mit der Türkei natürlich von Olaf Scholz (Bundeskanzler) persönlich. Erst im Oktober ging es um weitere Rüstungsdeals und Abschiebungen in die Türkei. Zudem ist Scholz auch auf der Suche nach einem regionalen Kooperationspartner, um auch Abschiebungen nach Syrien und Afghanistan forcieren zu können und den „Flüchtlingsdeal“ weiter auszubauen.

Kriege beginnen hier – beenden wir sie hier

Das zeigt die Beteiligung Deutschlands an dem geführten Krieg deutlich auf und zeigt auch auf, dass Deutschland ein ökonomisches (und geopolitisches) Interesse an Kriegen hat – selbst wenn diese nicht direkt von Deutschland geführt werden.

Daher müssen wir auch hier vor unserer Haustür damit beginnen uns gegen Krieg einzusetzen, Akteure & Verantwortliche benennen, internationale Solidarität zeigenund letztlich für eine solidarische Gesellschaft kämpfen.

Daher gilt für uns: Die Rüstungsindustrie entwaffnen! Für internationale Solidarität und für ein solidarisches Miteinander – weltweit!

  1. Auch wenn Habeck etwas anderes behauptet: https://www.instagram.com/reel/DEwe88TOqO5/ ↩︎